Was ist geplant?
Windkraftplanung in der Region 10 Ingolstadt (Stand 01.10.2024)
Wer plant überhaupt?
Die Planung von s.g. Windenergie-Vorranggebieten geschieht durch die Regionalen Planungsverbände (RPV) für die Regionen. Der Landkreis Pfaffenhofen liegt in der Region 10 (Ingolstadt), zu der noch die Landkreise Eichstätt und Neuburg/Schrobenhausen, sowie die Stadt Ingolstadt gehören. Der Landkreis Freising gehört zur Region 14 (München.
Im jeweiligen RPV sind die Landräte und die Bürgermeister aller Gemeinden in der Verbandsversammlung vertreten. Sie bestimmen über die Planungen. Entwurf und Koordination der Planungen werden von der Regierung von Oberbayern übernommen. Die Planentwürfe werden vom Planungsausschuss (Vertreter der Bürgermeister und die Landräte) beschlossen.
Wie ist der aktuelle Stand der Planungen im Landkreis Pfaffenhofen?
Am 01.10.2024 wurde die aktuelle Planfortschreibung beschlossen. Sie sieht Vorrangebiete überwiegend im nördlichen Landkreis Eichstätt und in den südlichen Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg/Schrobenhausen vor. Das führt zu einer Ungleichverteilung der Windkraftgebiete. Der Grund: Im Korridor der Flugplätze Manching und Neuburg sind Windräder tabu, alles drängt sich im Norden und im Süden der Region. Mit der Konsequenz: Alle Gemeinden im südlichen Landkreis Pfaffenhofen werden künftig von Windrädern umzingelt sein, wenn die Planungen in wenigen Jahren Realität werden. Pfaffenhofener Lokalpolitiker sprechen schon seit zwei Jahren von 90 zusätzlichen Windrädern – alle im Süden und fast alle im Wald.
Öffentlichkeitsbeteiligung vom 18.11.2025 bis 28.02.2025
Jede Privatperson kann bis Ende Februar seine Einwendungen gegen die aktuelle Windkraftplanung in der Region 10 erheben. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit! (Dazu in Kürze mehr auf dieser Webseite). Die vollständigen Informationen zur Planung finden Sie auf der Webseite des RPV unter diesem Link: Unterlagen Windkraftplanung Region 10
Besonders das Dokument Umweltbericht Teil B Standortbezogener Teil – Entwurf vom 01.10.2024 (PDF 14 MB) ist aufschlussreich, weil man daraus die Details aller geplanten Windkraft-Vorrangebiete in der Region entnehmen kann (Detailkarte und Umweltbezogene Daten). Das Dokument ist zwar über 400 Seiten groß, aber nach den einzelnen Gebieten gegliedert. Also einfach zu den Gebieten blättern, die einen besonders interessieren.
Wer die Unterlagen in Papierform einsehen möchte, wendet sich an die Gemeinde oder das Landratsamt. Dort liegen die Dokumente zur Einsicht aus.
So sieht die Karte mit den aktuell geplanten Windkraftflächen in der Region 10 aus:
Ein Klick auf die Karte führt zum Originaldokument des RPV10